Wahlen 2019

Auf unserer Homepage haben die Kandidatinnen und Kandidaten ein Forum, auf dem sie sich vorstellen.

Bitte klicken Sie für Infos auf die Namen in der rechten Spalte.

Zur Gemeinderatswahl

Die Statistik der Liste der FDP-Schurwald zur Gemeinderatswahl in Aichwald

 

9 von unseren Bewerbern sind weiblich, 50% ganz ohne Quote

8 von 18 sind zwischen 18 Jahren und 40 Jahren jung.
Gerade 48 Jahre ist das Durchschnittsalter unserer 18 Kandidatinnen und Kandidaten.

 

 

Damit sind sie erheblich jünger als der Durchschnitt aller Gemeinderäte im Land.

6 von 18 sind Mitglieder der FDP.
Liberales Denken und Handeln im Sinne von Freiheit hängt nicht von einer Partei-Mitgliedschaft ab.
Deshalb ist die Schurwald-FDP offen für engagierte Menschen, die nicht Mitglied der Freien Demokraten sind, sich aber durch ihre Kandidatur bei Kommunalwahlen ganz konkret für die Demokratie in unserem Gemeinwesen einsetzen.

Aus der Themenauswahl der Schurwald-FDP zur Gemeinderatswahl in Aichwald

 

Einkaufen: Die noch bestehenden Lücken bei den örtlichen Einkaufsmöglichkeiten sollen geschlossen werden, ohne den gewachsen Bestand an Handel und Gewerbe zu gefährden.

 

Arbeiten:
Basis für den Wohlstand in Aichwald ist der Fleiß der Beschäftigten und Selbstständigen.

 

Unser gesunder Mittelstand kann seine soziale Verantwortung nur wahrnehmen, wenn er vor unzumutbaren bürokratischen finanziellen Belastungen geschützt wird, auch vor Eigentumsentwertung durch mangelhafte Energiepolitik, z.B. Windräder vor Aichwald.

 

Finanzen:
Aichwald hat hohe Rücklagen. Das ist besser als hohe Schulden. Aber Rücklagen ohne Zweckbestimmung und nur als Geldanlage sind nicht effizient, denn Nullzinsen wie derzeit entwerten das Gemeindevermögen.
Deshalb sollten finanzielle Spielräume genutzt werden, um in die Zukunft aller Bürger zu investieren und die gute Infrastruktur unserer Gemeinde zu bewahren und auszubauen. Dabei sind Folgekosten zu berücksichtigen.
Bildung:
Schwerpunkt der Investitionen muss die Bildung sein, denn Bildung wirft die höchsten Zinsen ab. Auch unsere Gemeinde kann Bildungspolitik gestalten, wie bisher mit Kindergärten und Schulen, aber auch zukunftsgerichtet zum Beispiel mit dem Aufbau eines digitalen Bildungszentrums für Jung und Alt.

Zur Kreistagswahl

Im Kreistag setzt sich die FDP ein für 

solide Kreisfinanzen mit einem partnerschaftlichen Verhältnis zu den Städten und Gemeinden im Landkreis

 

  • starke Kreiskliniken zur Sicherung der medizinischen Grundversorgung der Bevölkerung im Landkreis
  • Stärkung der beruflichen Gymnasien und der dualen Ausbildung durch moderne Berufschulen zur Sicherung des Übergangs von der Schule in den Beruf
  • Ausbau der Entwicklungsachsen im Landkreis
    mit leistungsfähiger Verkehrsinfrastruktur:
    Straße und Schiene (U 6, U 5, Verlängerung S-Bahn nach Neuhausen und ins Neckartal mit großer „Wendlinger Kurve“) Radwegenetz einschl. Radschnellweg
  • weitere Optimierung des Öffentlichen Personennahverkehrs zur Steigerung der
    Attraktivität
  • schneller flächendeckender Ausbau des Breitbandnetzes
  • Sicherung der sozialen Strukturen und Einrichtungen im Zuständigkeitsbereich des Landkreises
  • Förderung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • wirtschaftliche Abfallbeseitigung mit günstigen Gebühren