Die Schurwald-FDP als Partei

„Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit.“ So formuliert es unser Grundgesetz in Artikel 21.

Eine politische Partei ist „eine Vereinigung von Bürgern, die dauernd oder für längere Zeit für den Bereich des Bundes oder eines Landes auf die politische Willensbildung Einfluss nehmen und an der Vertretung des Volkes im Deutschen Bundestag oder einem Landtag mitwirken will“. So steht es in Paragraph 2 unseres Parteiengesetzes.

Eine politische Partei ist also kein Selbstzweck, sondern hat sich vor allem mit politischen Inhalten zu beschäftigen und für demokratische Entscheidungen zu sorgen.

In diesem Sinne setzt die Schurwald-FDP auf einen Wettbewerb um die besten politischen Lösungen – im Land, im Bund und in Europa, aber auch in unserer Region und besonders auf dem Schurwald.

Beim Kampf um Erhalt und Ausbau der Demokratie sind andere demokratische Parteien für uns Partner, beim Wettbewerb um politische Lösungen sind sie Konkurrenten. Wir lehnen es ab, andere demokratische Parteien oder gar Personen zu diffamieren.

Liberales Denken und Handeln im Sinne von Freiheit und Verantwortung hängt nicht von einer Parteimitgliedschaft ab. Die Schurwald-FDP ist daher auch offen für engagierte Menschen, die nicht Mitglied der Freien Demokratischen Partei werden wollen, aber liberal und demokratisch denken und handeln.

Lothar Mahling