Mobilität von Morgen: Freie Wahl der Verkehrsmittel, Technologieoffenheit und Digitalisierung stehen im Mittelpunkt – Bericht

Beim Stammtisch des FDP-OV Schurwald (KV Esslingen) nannte der verkehrspolitische Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion, Christian Jung, die freie Wahl der Verkehrsmittel, Technologieoffenheit und Digitalisierung als Mittelpunkt einer liberalen Verkehrspolitik. „Dieselben Lösungen für Stadt und Land, gehen völlig an den Bedürfnissen der Menschen vorbei“, hob Jung hervor. Die pauschale ÖPNV-Garantie von Verkehrsminister Winfried Herrmann kritisierte er: „Es ist wenig sinnvoll, spät abends mit leeren Bussen durch ländliche Regionen zu fahren, wenn keine ausreichende Nachfrage besteht.“ Nach Ansicht von Jung scheitert das Vorhaben an den immensen Kosten und an den fehlenden Fahrern.

Individuelle, klimaneutrale Mobilität müsse zumindest in ländlichen Räumen ein zentraler Ansatz sein. Klimaneutral bedeute aber Technologieoffenheit. „Wir brauchen nicht nur das E-Auto, sondern auch eine schnelle Zulassung von eFuels, die bestehende Autos zu klimaschonenden Transportmitteln machen“, unterstrich Jung. „Die Digitalisierung kann uns ermöglichen, Verkehrsströme zu verflüssigen. Kluge Online-Tools werden Verkehrsträger vernetzen. Jeder kann Tag für Tag selbst wählen“, zeichnete Jung die Vision für eine freie Mobilität.

Peter Küchler und Dr. Christian Jung

Große Herausforderungen gäbe es beim Gütertransport: Zu geringe Kapazitäten auf der Schiene, fehlende Autobahnparkplätze, Fahrermangel und mangelnde Kapazitäten der Bahn. „Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat die Bahn zur Chef-Sache gemacht und grundlegende Veränderungen bei der Bahninfrastruktur eingeleitet“.

Gemeinsam mit dem Land werde der Bund den dringend notwendigen Ausbau des Neckars vorantreiben. „Auch ein Projekt, das jetzt endlich angepackt wird“, schloss Jung seine Verkehrsschau.

Vorstand FDP OV Schurwald