Energie und Kosten Themenstammtisch September 2022 Bericht

Knappe Energie und hohe Kosten: Keine Patentlösungen in Sicht

„Die Politik“ kann Rahmenbedingungen bestimmen und versuchen, soziale Härten so gut es geht abzufedern, aber weder sie noch sonst jemand hat eine Patentlösung parat für den drohenden Energie-Notstand und die explodierenden Preise.

So lässt sich der Themenstammtisch „Energie und Kosten“ der Schurwald-FDP zusammenfassen, bei dem am 20. September 2022 in Aichwald-Aichschieß der Abgeordnete Frank Bonath aus Villingen-Schwenningen referierte. Zusammen mit dem energiepolitischen Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion wurde das komplexe Thema durch den Vortrag des Experten und sachkundige Beiträge des Auditoriums transparent dargestellt.

Frank Bonath

Privatpersonen, Industrie und Mittelstand ächzen unter explodierenden Energiekosten und galoppierender Inflation. Die Ursachen und ihre problematischen Folgen wurden übereinstimmend erkannt. Bei den Lösungen allerdings ergab sich kein einheitliches Bild, weder für den anstehenden Winter noch hinsichtlich der langfristigen Anforderungen.

Wind, Sonne und Biogas können den Energiebedarf sicher nicht allein abdecken. Mindestens kurzfristig sollte alles ans Netz, was Existenzen sichert. So schnell wie möglich sind neue Technologien, besonders nicht-fossile Treibstoffe nötig, und die Transportwege der Energie wie Stromtrassen und Gas-/Wasserstoff-Leitungen müssen endlich den Anforderungen genügen.

Dornbach, Bonath, Brandl, Küchler

Fazit am Ende dieses FDP-Themenstammtischs: Keine der potenziellen Lösungen kann isoliert in einem einzigen Staat wie Deutschland funktionieren. Energie und Klima sind die derzeit größte Herausforderung – und Chance! – für die gesamte Europäische Union und für gezielte internationale Zusammenarbeit.

Vorstand FDP Ortsverband Schurwald