Die Weihnachtsfeier der Jungliberalen……

Die Jungliberalen Esslingen hatten zu ihrer ersten Weihnachtsfeier in die Veranstaltungslocation „Braurevolution“ in Kirchheim geladen. Bei den Jungliberalen handelt es sich um eine selbstständige, von der Freie Demokratische Partei anerkannten Organisation junger Liberalen, mit durchaus eigenem Profil. Und so hat sich auch die Weihnachtsfeier dargestellt. Weder eine Fress-und Sauforgie noch mit erdrückender besinnlicher Atmosphäre. Rund 60 Gäste vom Ersten Bürgermeister der Stadt Kirchheim/Teck Günter Riemer, der Pressesprecherin des DRK Kirchheim Magdalena Sonntag, den Landtagsabgeordneten Jochen Haußmann und Dennis Birnstock, Jungliberalen und Mitgliedern der FDP waren der Einladung gefolgt. Der Vorsitzende des FDP-Ortsverbands Schurwalds Dr. Josef Dornbach war auch geladen und dabei.

Jochen Haußmann und Niko Baumgart

Das rustikale bis werkstattmäßige Ambiente war perfekt für den Anspruch der ersten Weihnachtsfeier der Jungliberalen. Gekonnt führte der Erste Vorsitzende der Jungliberalen Esslingen Nico Baumgart durch den Abend. Die Grußworte der beiden Landtagsabgeordneten Haußmann und Birnstock befassten sich mit der Politik der FDP in Bund und Land insbesondere mit dem Blickwinkel auf die junge Generation.  Sehr treffend zur Veranstaltung umriss Bürgermeister Riemer die Anforderungen und Probleme der jungen Menschen bei der Politik auf kommunaler Ebene. Und der Mann hat nicht nur den weiten Blick auf Grund seiner Arbeit, sondern steht mitten in dem Feld als sechsfacher Vater. Magdalena Sonntag schilderte in nüchternen Worten, wie es im Kirchheimer Tafelladen zugeht. Die Not liniierte eine Geldsammlung.

Und es war doch eine Weihnachtsfeier – wie sie Vorbild sein kann. Die Sammelaktion für die Tafel in Kirchheim brachte 402,00€. Und Schrottwichteln kann durchaus unterhaltsam sein, wenn die Geschenke liebevoll ausgesucht sind. Also kein Schrott, sondern die freundliche Überraschung. Zum Schluss erhielt jeder Gast die nette Geschenktasche. Die Stimmung war vom Anfang bis zum Ende einfach gut und fröhlich.

Dr. Josef Dornbach
FDP Ortsverein Schurwald