Bericht über die Mitgliederversammlung 17. Mai 2022

Bericht über die Mitgliederversammlung des FDP-Ortsverbands Schurwald am Dienstag, 17. Mai 2022 in der Gaststätte Linde in Aichwald-Aichschieß ab 19.30 Uhr

Anwesend sind 8 Mitglieder, womit die Beschlussfähigkeit gegeben ist

Gäste: Uli Fehrlen Kreisvorsitzender, Jochen Haußmann MdL, Niko Baumgart Julis,  Niklas Mauch Bewerber, Niko Seifried Gemeinderat

1. Die Sitzung wurde vom Vorsitzenden des Ortsverbands, Josef Dornbach, mit einem Überblick über den Status und die Entwicklung des Ortsverbands Schurwald eröffnet. In den Ortsverband kam mit seinem Neustart 2015, als die FDP bundesweit am Boden lag, wieder Leben. Die Wahlergebnisse lagen in seinen Verbandsgemeinden Aichwald, Baltmannsweiler-Hohengehren, Lichtenwald und Reichenbach jeweils deutlich über den sonstigen Durchschnitten der Freien Demokraten, teilweise als drittstärkste politische Kraft. In Aichwald gewann die FDP-Liste ein Gemeinderatsmandant.

Dankessadressen gingen an Helga Greiner-Kober, Elmar Kober, Harald Hermann, Lothar Mahling und Niko Seifried.

• Fünf Mitglieder sind neu hinzugekommen. Eines davon ist allerdings nach wenigen Monaten wieder ausgetreten. Vier Mitglieder sind weggezogen, wobei drei weiterhin bei unserem Ortsverband verbleiben. Ein Mitglied hat aus persönlichen Gründen den Ortsverband gewechselt.
  • Zum Versammlungsleiter und zum Protokollführer wurde Josef Dornbach gewählt, als Zählkommission Helga Greiner-Kober und Elmar Kober, als Rechnungsprüfer Elmar Kober.
  • Der Schatzmeister Harald Hermann legte Rechenschaft ab und Elmar Kober attestierte die Korrektheit des Kassenwesens.
  • Der Vorsitzende berichtete über die abgelaufene Wahlperiode, die Pandemie bedingt 2 Jahre länger als sonst nach der Satzung lief und gab einen Ausblick auf Aufgaben der kommenden Wahlperiode.  Es erfolgte eine kurze Aussprache.
  • In offener Abstimmung wurde der Vorstand insgesamt entlastet. Einzelabstimmung wurde nach Frage nicht verlangt.
  • Der Vorstand wurde jeweils in Einzelabstimmung geheim neu gewählt:
  • Vorsitzender 6 ja, 1 enthalten, 1 ungültig: Josef Dornbach
  • Stellvertretender Vorsitzender alle Stimmen gültig und einstimmig ja: Leon Brandl
  • Schatzmeister alle Stimmen gültig und einstimmig ja: Peter Küchler
  • Medienbeauftragter 5 abgegeben Stimmen, alle gültig: Lothar Mahling
Vorsitzender Josef Dornbach, Stellvertreter Leon Brandl, Schatzmeister Peter Küchler , Medienbeauftragter Lothar Mahling

Alle Gewählten haben die Wahl angenommen.

8.   Uli Fehrlen ehrte Lothar Mahling für seine 50 jährige Mitgliedschaft in der
      FDP. Lothar Mahling gab einen informativen und sehr interessanten
      Überblick über seine verschiedenen Tätigkeiten in der Partei. Lothar
      Mahling appellierte leidenschaftlich für eine Mitarbeit in
      Parteien.

Ehrung Lothar Mahling

9.   Jochen Haußmann, der unseren Ortsverband sehr engagiert
      unterstützt – wofür hier ein kräftiges Danke – gab einen Überriss über viele
      politischen Themenbereiche. Das führte zu einer sehr lebhaften
      Diskussion. Wobei positiv auffiel, das die Jungen viele neue
      Aspekte einbrachten.

Die ersten Stimmen nach dem Abend, der kurz vor 22.00 Uhr endete, waren positiv.

6706F162-6237-4089-92E1-9C2FD2AFBCFD
Ehrung LM