Themenstammtisch Februar 2020

Der FDP-Ortsverband hatte zum Themenstammtisch Februar 2020 eingeladen.

Inhaltlich haben wir die Gesprächsthemen fortgesetzt, wie begonnen beim Themenstammtisch Dezember 2019 – Haushalt, mehrjährige Planung, bessere Unterrichtung der Bürgerinnen und Bürger sowie deren aktiveren Beteiligung. Insbesondere haben wir die Entwicklung besprochen, die sich ergibt nach dem Themenstammtisch Dezember 2019, auch nachdem die Stellnahme der Verwaltung vorliegt zu den Anträgen der Fraktionen und den Anträgen des Gemeinderats Niko Seifried von der Liste der FDP.

Infolge des Berichts des FDP-Ortsvorsitzenden davon,
-weiter infolge der Haushaltsrede des Bürgermeisters Jarolim,
-der gemeinsamen Erklärung der vier Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat zum voran genannten Bericht des FDP-Ortsvorsitzenden,
– dem offenen Brief des Ortsvorsitzenden des FDP-Ortsverbands Schurwald an den Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung wegen der Behauptungen in der vorgenannten gemeinsamen Erklärung,
-aber vor allem den Stellungnahmen der Gemeinderatsfraktionen und des FDP-Gemeinderats Seifried zum Haushalt 2020.

Erstaunlich viel wird in dieser Entwicklung bestätigt, was an Forderungen beim Themenstammtisch  der FDP im Dezember 2019 formuliert wurde!!!

-Der kritische Haushalt wird erkannt,
Anträge nach
– mehr Transparenz und
– mehr Bürgerbeteiligung
werden gestellt.

Die Stellungnahme der Verwaltung zu den Anträgen der FDP ist ablehnend bei allen vier Anträgen. Niko Seifried hat seine Standpunkte in der Gemeinderatssitzung dargelegt. Darüber wollen wir beim Nächsten Themenstammtisch am 03. März 2020 sprechen.

Die FDP wird verstärkt das Augenmerk darauf richten, wie Wege beschritten werden können,  die Bevölkerung umfassend zu unterrichten und in Entscheidungsfindungen einzubinden. Was die Unterrichtung der Bevölkerung anlangt, trägt die Schurwald FDP durch den monatlichen Themenstammtisch dazu ebenso bei, wie durch ihre immer aktuelle Homepage. Zusätzlich prüfen wir, wie eine digitale Informationsplattform für Aichwald künftig betrieben werden könnte. Das endgültige Format wollen wir in den nächsten Tagen festlegen und bald möglichst starten.

Vorstand des Ortsverbands Schurwald