Themenstammtisch März 2020

Von Kindergarten, Schule und Haushalt

Ausführlich diskutierten Gäste und Teilnehmer beim Themen-Stammtisch der Schurwald-FDP am 3. März 2020 über Aktuelles aus der Aichwalder Kommunalpolitik. Im Mittelpunkt stand dabei ein spannender Bericht von Gemeinderat Niko Seifried (Liste der Schurwald-FDP) über die Debatte und Verabschiedung des Haushalts 2020 in der Februar-Gemeinderatssitzung.

Ausdrücklich begrüßt wurde die Ankündigung der Gemeindeverwaltung, noch im ersten Halbjahr 2020 eine Prioritätenliste der Investitionsvorhaben der nächsten 10 Jahre vorzulegen. Dies, so die überwiegende Meinung beim FDP-Stammtisch, ist eine der wesentlichsten Voraussetzungen, um beurteilen zu können, welche Maßnahmen auf der Einnahmen- und der Ausgabenseite für eine langfristige Haushaltskonsolidierung der Gemeinde Aichwald möglich und nötig sind. Das war bereits Tenor des Stammtisches im Dezember, über den in zwei Artikeln berichtet wird auf unserer Homepage.

In Sachen Kindergarten und Schule Aichschieß zeigte sich Gemeinderat Niko Seifried zuversichtlich, dass die von der Gemeindeverwaltung für die Einwohnerversammlung am 16. März 2020 vorbereiteten Fakten und Zahlen den Bürgerinnen und Bürgern eine bessere Datengrundlage zur Beurteilung des Problems bieten werden.

Dr. Josef Dornbach Vorsitzender         Lothar Mahling Medienbeautragter