Historie des FDP-Ortsverbands Schurwald

Der Ortsverband Schurwald wurde im Mai 1989 in der Schurwaldhalle in Aichwald-Schanbach gegründet. Er umfasst die Gemeinden Aichwald, Baltmannsweiler-Hohengehren, Lichtenwald und Reichenbach.

Zunächst war der Ortsverband auch sehr rege und hatte auf seiner Liste mit Ute Strauss ein Mitglied im Gemeinderat in Aichwald für 9 Jahre. Um die Jahrtausendwende kamen die Aktivitäten vollständig zum Erliegen.

Nach der Bundestagswahl 2013, als die FDP aus dem Bundestag flog, wurden für die Liberalen die Totenglocken heftig geläutet. In dieser Situation trafen Lothar Mahling und ich, nachdem wir uns Jahre aus den Augen verloren hatten, zusammen und beschlossen 2015 den Neustart der Schurwald FDP. Die FDP dümpelte bei unter 3 Prozent. Bald fanden wir mit Harald Hermann, den Eheleuten Kober, den Eheleuten Ortlieb und Christian Steger engagierte Mitstreiter aus alten Tagen. Von den Julis neu dazu gestoßen war Justus Reich. Mit einem minimalen Budget, aber mit viel Willen und konstruktiver Fantasie stellten wir uns dem politischen Wettbewerb. In allen darauf folgenden Wahlen erreichte die Schurwald-FDP deutlich über dem allgemeinen Durchschnitt der FDP liegende Wahlergebnisse, meistens zweistellig. Den Höhepunkt in Stimmenergebnissen erreichten wir in der Bundestagswahl 2021, wobei wir in den Verbandsgemeinden Lichtenwald, Aichwald und Baltmannsweiler drittstärkste Kraft bei den Zweitstimmen wurden und das Treppchen in Reichenbach nur knapp verfehlten, es wurde erlaubt, von 20% zu träumen.

Ein weiteres Highlight zeigte die Gemeinderatswahl in Aichwald. Die FDP stellte die erste paritätisch besetzte Liste von Frauen und Männern zusammen. Dazu waren viele Kandidatinnen und Kandidaten zu den Jüngeren in unserer Gesellschaft zu rechnen. Mit Niko Seifried brachten wir einen Kandidaten, gerade 30 Jahre alt, in den Gemeinderat. Mit Martina Kuttroff, einer jungen Frau, verfehlte die Schurwald FDP knapp den zweiten Sitz. Der Bundestrend, der auch bei regionalen Wahlen eine maßgebliche Rolle spielt, war sehr ungünstig.

  • Für besonderen Einsatz danke ich Helga Greiner-Kober, dass sie auf eigene Rechnung jedem Mitglied mit persönlicher Karte zum Geburtstag gratuliert,
  • Elmar Kober für seine Mitarbeit, wenn es um die Darstellung nach außen unseres liberalen Profils geht, insbesondere in Fragen der Ökonomie,
  •  Harald Hermann, der die Kasse führt und es mit den parteilichen Instanzen manchmal nicht einfach hat und
  • Lothar Mahling für seine Hilfe bei der Pressearbeit, aber auch die großzügigen finanziellen Unterstützungen.
  • Und schließlich dem Gemeinderatsmitglied der FDP-Liste Niko Seifried, der unsere Fahne als Einzelkämpfer in Aichwald bravourös hochhält.

Drei junge Männer – Leon Brandl, Marcel Grub und Peter Küchler – begrüße ich als neue Mitglieder. Ich hoffe, dass jetzt mit, ohne oder trotz Corona, wieder eine persönliche Teilnahme an der Parteiarbeit möglich wird und Freude bereitet.

Austritt können wir nur einen beklagen, ein junger Mann, der es nur wenige Wochen mit uns aushielt. Umgezogen sind aber einige Mitglieder, wobei sich nur zwei aus unserem Ortsverband umgemeldet haben. Danke auch an Jan Bartkowiak, der in Reichenbach -am äußeren Rand unseres Gebietes- treu zu uns hält.

Unsere monatlichen Themenstammtische seit 2017 mit ausgewählten Themen oder einfach nur zum Gedankenaustausch bestimmten den persönlichen Austausch und förderten den Zusammenhalt. Ursprünglich in Präsens, dann in der Pandemie digital, künftig beides je nach Erfordernis.

Dringend notwendig ist aber, dass wir wachsen, um nicht nur in Wahlen zu glänzen. Den Gedanken des Liberalismus, der die FDP prägt, zum Wohle aller vital zu halten.

Dr. Josef Dornbach
Mai 2022

Vorstände von 2015 bis Mai 2022