Udda Ortlieb

 

Was Sie über mich wissen sollten

Geburtsjahrgang 1950

Noch nicht im Gemeinderat von Aichwald vertreten.

Udda Ortlieb

Nach dem Staatsexamen in Biologie habe ich in der Forschung gearbeitet, wobei mir zugutekam, dass ich zusätzlich Chemie studierte. Ich habe den Zahnarzt Dr. Rüdiger Ortlieb geheiratet und wurde seine rechte Hand in der Zahnarztpraxis in Esslingen. Wir haben eine Familie gegründet und unseren Wohnsitz in Krummhardt genommen. Ich habe 2 erwachse Söhne und 4 Enkel. Nach wie vor sind wir in unserer Zahnarztpraxis in Esslingen tätig. Die gesamte Familie von beiden Seiten ist aktiv bei den Freien Demokraten tätig gewesen – bis hin zum Landtagsabgeordneten und noch immer voll dabei.
Auf der Liste der FDP-Schurwald für den Gemeinderat in Aichwald kandidiere ich, weil die Liste ihrem Motto „jung, weiblich, europäisch“ entspricht. Diese Kandidatinnen und Kandidaten verdienen eine Chance.

 

1) Das Baugebiet Fuchsbühl ist auf dem Weg. Welcher Aspekt ist Ihnen dabei besonders wichtig?

Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum, insbesondere für junge Familien.

2) Was sollte die Gemeinde tun, um den Einkaufsstandort Aichwald zu stärken und einen zusätzlichen Lebensmittelmarkt in den Ort zu holen?

Die Versorgungssituation in Aichwald ist überwiegend gut. Lücken in der Versorgung stellen sich wohl bei Bürgerinnen und Bürger, die kein Fahrzeug haben. Aber diese Probleme lassen sich auch ohne großen Supermarkt auf der Wiese lösen. Insbesondere droht durch einen solchen Supermarkt, dass die gute bestehende Versorgung beeinträchtigt wird.

 

3) Aichwald zeichnet sich durch seine Lage im Grünen aus. Was sollte Ihrer Meinung nach vor Ort für den Umwelt- und Klimaschutz getan werden?

Als Biologin fällt mir in gewissen Bereichen eine zu intensive Bewirtschaftung insbesondere der Wiesen auf. Es wird zu viel gedüngt, um durch mehrere Schnitte einen hohen Ertrag zu erzielen.
Das ist schädlich für Fauna und Flora, auch an das Grundwasser ist zu denken.