Themenstammtisch November 2019

Herzliche Einladung zum Themenstammtisch an alle Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 05. November 2019 um 19.30 Uhr  im Vereinsraum 3 in der Schurwaldhalle in 73773 Aichwald-Schanbach zum Themen:

Graswurzeldemokratie:

Graswurzeldemokratie – ein Begriff der eng in Zusammenhang mit dem ersten Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Reinhold Maier steht, dessen 130 Geburtstag die FDP Baden-Württemberg am 16. Oktober 2019 mit einer Feierstunde im Landtag feierte. Auf das Verständnis von Graswurzeldemokratie dürfte § 33 Absatz 4 der Gemeindeordnung BaWü fußen. Nach dieser Vorschrift können sich auch nicht gewählte Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Gemeindepolitik einbringen. Die Geschäftsordnungen, die sich die Gemeinderäte gegeben haben, setzen diesen Willen eins zu eins um. In der „Fragestunde“ dürfen nicht nur Fragen gestellt werden, sondern es dürfen auch Vorschläge und Anregungen unterbreitet werden. Diese Aufforderung richte sich nicht nur an die einzelne Bürgerin und Bürger, sondern auch an Personenvereinigungen wie Vereine oder politische Parteien. Damit werden breite Möglichkeiten für die Findung bester Lösungen gefunden.