Februar 2019 Themenstammtisch „Europa“

Hubert Romer

Ein spannender Themenstammtisch der Schurwald-FDP zum Thema „Europa“ fand statt am Dienstag, den 05. Februar 2019 in der Schurwaldhalle in Aichwald-Schanbach. Erfrischend bereits das Erscheinungsbild des Referenten  des Abends, Hubert Romer, ein praktizierender Unternehmer der sich nach eigenen Angaben seit 1988 mit Herzblut der europäischen Sache widmet. Mit viel  internationaler Erfahrung infolge seiner leitenden Tätigkeit für WorldSkills Germany und WorldSkills International.

Der Vortrag entwickelte sich zu einer Diskussion, bei der sich Referent und Publikum bemühten, die kritische Analyse für konstruktive Lösungen zu  nutzen.

Zuerst ging es um die Frage, weshalb die unbestreitbaren großen Erfolge – Freizügigkeit für Menschen und Güter, einheitliche Standards bei Waren und Dienstleistungen, Frieden und Sicherheit – keine positive mediale Darstellung entwickelt. Was darin begründet sein dürfte, dass die Presse auf nationale Themen ausgerichtet ist, auch europäische Fragen      durch die nationale Lupe betrachtet. Es fehlt für die Medien an einer europäischen Projektionsfläche.

Die mangelnde Medienaufmerksamkeit hat auch ihre Wurzel in den strukturellen Beziehungen. Was soll Europa sein?  Ein -loser- Staatenbund oder ein als Bundesstaat vereintes Europa. Derzeit ist insoweit Europa weder Fisch, noch Fleisch. Und mangels eines verlässlichen, praktikablen Aufbaus stürzt Europa ab  in unsägliches „Klein-Klein“. Es besteht die Gefahr, dass ein Verwaltungsmonster ohne Effektivität entsteht.

Einige Teinehmer

Mangels eines positiv wahrnehmbaren Gebildes, das auch in der Lage ist, Medienaufmerksamkeit hervorzurufen, entsteht bei vielen  Bürgerinnen  und Bürger auch kein Wille, sich mit Europa zu identifizieren.

Um eine Lösung für ein Europa zu finden, in dem sich die Bürgerinnen und Bürger ein Zuhause fühlen,  müssen  in Europa einheitlichen Bildungsanstrengen intensiviert werden. Mittels solider Bildung lassen sich die Probleme wie  negative Darstellung,  fehlende Strukturen, mangelnde Identifikation überwinden, war das Fazit des Abends.

Dr. Josef Dornbach, Vorsitzender der Ortsgruppe FDP Schurwald

1.