Pierre-Yves Guiton

Was Sie über mich wissen sollten

Noch nicht im Gemeinderat von Aichwald vertreten

Pierre-Yves Guiton

Ich bin 39 Jahre alt,

französisch und lebe seit 2003 in Deutschland. Zusammen mit meiner Partnerin bin ich im Jahr 2011 nach Aichwald gezogen.

Mein Studium der Werkstoffwissenschaften habe ich an einer Europäischen Hochschule in Frankreich und an der Universität Saarbrücken  abgeschlossen – deshalb liegen mir schon lange eine gute deutsch-französische Beziehung und ein starkes Europa besonders am Herzen.

Mein Interesse an der Gemeindepolitik ist über die Jahre gewachsen – Aichwald ist zu meinem Zuhause geworden, das ich aus Sicht eines jungen Europäers sehr gerne mitgestalten möchte. Dabei wird mir meine berufliche Tätigkeit als Abteilungsleiter (Entwicklung) in der Automobilbranche sicherlich helfen.

 

1) Das Baugebiet Fuchsbühl ist auf dem Weg. Welcher Aspekt ist Ihnen dabei besonders wichtig?

Es soll ein Ortsteil werden, der zu Aichwald passt: bezahlbar, generationenübergreifend, grün und ruhig. Allgemein ist mir eine sorgfältige Prüfung des Flächenverbrauchs wichtig. Die Suche nach Bebauungs- bzw. Nutzungsmöglichkeiten im Bestand ist für mich vorrangig.

2) Was sollte die Gemeinde tun, um den Einkaufsstandort Aichwald zu stärken und einen zusätzlichen Lebensmittelmarkt in den Ort zu holen?

Aichwald besitzt heute schon eine gute gewerbliche Struktur. Insbesondere der Einzelhandel sollte unterstützt und nach Sinnhaftigkeit ergänzt werden, ohne dabei die bereits bestehende Versorgung zu schwächen. Auch die Erweiterung des Wochenmarkts mit seinen regionalen Produkten sehe ich als eine Bereicherung an. 

3) Aichwald zeichnet sich durch seine Lage im Grünen aus. Was sollte Ihrer Meinung nach vor Ort für den Umwelt- und Klimaschutz getan werden?

Als überzeugter Radfahrer und Läufer bin ich oft und gerne im Grünen. Die Pflege und der Erhalt der Streuobstwiesen und Wälder sind mir wichtig.

Der Ausbau von öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur muss weiterentwickelt werden, so dass das Laden von E-Autos zukünftig keine Einschränkung mehr darstellt.