Niko Seifried

Niko Seifried

Was Sie über mich wissen sollten
Geburtsjahr 1989
Bislang noch nicht im Gemeinderat von Aichwald
Die Einbindung der jungen Generation in die Kommunalpolitik ist mir wichtig. Als Teil der Altersgruppe möchte ich dieser eine Stimme geben und als Verbindung in den Gemeinderat agieren. Außerdem liegt mir als langjähriges Vereinsmitglied des ASV Aichwald das Sportangebot in der Gemeinde sehr am Herzen. Dabei sollten wir uns nicht auf den bestehenden Rahmenbedingungen ausruhen, sondern aktiv nachdenken, die Sportanlagen in Aichwald attraktiver zu machen. Diese Plattform kann dann auch als Treffpunkt verschiedener Generationen fungieren.
Antworten auf aktuelle Fragen:
1) Das Baugebiet Fuchsbühl ist auf dem Weg. Welcher Aspekt ist Ihnen dabei besonders wichtig?
Es ist wichtig, vor allem der jüngeren Generation Möglichkeiten für bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und somit diese Generation als Einwohner der Gemeinde zu erhalten und u. U. sogar eine Zuwanderung junger Leute zu ermöglichen.
2) Was sollte die Gemeinde tun, um den Einkaufsstandort Aichwald zu stärken und einen zusätzlichen Lebensmittelmarkt in den Ort zu holen?
Nur durch entsprechende Nachfrage nach lokalen Einkaufsmöglichkeiten können sich diese auch nachhaltig am Standort etablieren und entwickeln. Von der Gemeinde können Anreize für den Einzelhandel am Standort geschaffen werden.
3) Aichwald zeichnet sich durch seine Lage im Grünen aus. Was sollte Ihrer Meinung nach vor Ort für den Umwelt- und Klimaschutz getan werden?
Eine aktive Aufklärung der Bürger über bewusstere Ressourcennutzung und eine aktive Bereitstellung von Informationen über Möglichkeiten zur Verbesserung des Energieverbrauchs ist notwendig. Aufklärung und Informationen zu diesem Thema sollten über Artikel im Gemeindeblatt, über den Internetauftritt der Gemeinde und durch Organisation diverser Informationsveranstaltungen mit Teilnahme von Experten erfolgen.