Naomi Archer-Belthle

 

Was Sie über mich wissen sollten

Geburtsjahrgang: 1988

Bislang nicht im Gemeinderat von Aichwald 

Naomi Archer-Belthle

Als gebürtige Aichwalderin beobachte ich interessiert den Wandel, den Aichwald in den letzten Jahren durchgemacht hat.

Nachdem ich 2016 mein Lehramtsstudium in Augsburg erfolgreich absolviert hatte, arbeitete ich knapp zwei Jahre an zwei verschiedenen Gemeinschaftsschulen und unterrichtete dort Deutsch als Zweitsprache, Mathe, Kunst, Musik und Englisch für Kinder mit Mitgrationshintergrund und Flüchtlingen. Momentan mache ich mein Referendariat.

In meiner Freizeit versuche ich mich vor allem mit meinen Ziegen in Aichwalds nachhaltiger Landschaftspflege klein aber fein mit einzubringen als auch Kindern und Jugendlichen damit einen kleinen Ausgleich zu dem starken Leistungsdruck in den Schulen zu bieten. Dabei wurde mir in den letzten Jahren immer mehr bewusst wie wichtig es ist, dass vor allem kleine landwirtschaftliche Betriebe und Hobbylandwirte in unserer konsumorientierten Gesellschaft unterstützt werden.

Ebenso ist es mir als Pädagogin wichtig Bildung und Natur im Rahmen verschiedener erlebnispädagogischer Angebote zu vereinen, um den Bürgern schon von klein auf Möglichkeiten zu schaffen sich in einem natürlichen Umfeld frei zu entfalten und gleichzeitig sich bewusst an dessen Pflege zu beteiligen. Auch die tollen Leistungen der lokalen Agenda für Spielplätze, welche mir vor allem jetzt als Mutter meines 2-jährigen Sohnes bewusst wurden, zeigen, dass die Entscheidung diese zu fördern richtig und wichtig war und in einem kinder- und familienfreundlichen Aichwald nicht mehr wegzudenken ist.   

Des Weiteren liegt es mir am Herzen die Infrastruktur weiterhin zu verbessern und dabei die malerische Landschaft, die Aichwald zu einem bekannten Naherholungsgebiet macht, sowie sein positives Ortsflair beizubehalten.

 

1) Das Baugebiet Fuchsbühl ist auf dem Weg. Welcher Aspekt ist Ihnen dabei besonders wichtig?

Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Es soll aber kein sozialer Brennpunkt entstehen. Es soll ein Ortsteil werden, der zu Aichwald passt ohne dass sich dessen neue Bewohner abgrenzen noch ausgegrenzt fühlen.

2) Was sollte die Gemeinde tun, um den Einkaufsstandort Aichwald zu stärken und einen zusätzlichen Lebensmittelmarkt in den Ort zu holen?

Ob das, was an Einkaufsmöglichkeiten fehlt, über einen weiteren Supermarkt abgedeckt werden kann, muss geprüft werden. Es muss nach Möglichkeiten gesucht werden, damit die bestehende Versorgung nicht gefährdet wird. Auch die Erweiterung des Wochenmarkts könnte hilfreich sein. Mit Mobilitätsunterstützung kann auch „Bedürftigen“ geholfen werden.

3) Aichwald zeichnet sich durch seine Lage im Grünen aus. Was sollte Ihrer Meinung nach vor Ort für den Umwelt- und Klimaschutz getan werden?

In Aichwald leben wir auf dem Land und haben dadurch die Möglichkeit, direkt beim Erzeuger unverpackte und frische Waren bekannter Herkunft einzukaufen. Die Unterstützung und Weiterentwicklung solcher Angebote ist aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt in Richtung Konsumbewusstsein, Umwelt- und Tierschutz.

Kleinere Projektmaßnahmen, wie z.B. das Errichten eines Gemeinschaftsgartens/Bürgergartens in Aichwald könnten zudem das Bewusstsein für Natur, Umwelt und gesunde Ernährung fördern.