Helga Greiner-Kober

Was Sie über mich wissen sollten:

Geburtsjahrgang 1947

Bisher nicht im Gemeinderat in Aichwald

Ich bin ein unternehmenslustiger und neugieriger Mensch. Berufliche Stationen in meinem Leben waren: Chefsekretärin bei IBM, Boutique-Inhaberin, Reiseführerin in Québec/Kanada, Inhaberin eines Nachhilfeinstituts, heute Rentnerin. Seit 20 Jahren genieße ich das Leben in Aichwald. Zwischendurch flog ich als Entwicklungshelferin in den Senegal. Ich bin verheiratet, habe eine erwachsene Tochter. Meine Hobbies sind Reisen, Wandern, Kochen. Ich hätte Freude daran, mich im Gemeinderat mit meiner Vielseitigkeit einzubringen, mitzugestalten und mich für die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.
 
Zu Frage 1:
Beim Baugebiet Fuchsbühl ist mir besonders wichtig, dass die Gemeindeverwaltung einen Bauträger findet, der für möglichst viele bezahlbare Wohnungen garantiert.
 
Zu Frage 2:
Das Einkaufsproblem kann meiner Ansicht nach nur durch eine Bürgerbefragung gelöst werden. Die Interessen sind in jedem Ortsteil unterschiedlich und müssen so weit wie möglich unter einen Hut gebracht werden. Auch muss für das Überleben der bereits bestehenden Lebensmittelgeschäfte gemeinsam eine Lösung gefunden werden.
 
Zu Frage 3:
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Streuobstwiesen erhalten bleiben, dass die vielen alten, von der Hitze ausgedörrten Obstbäume durch junge ersetzt werden. Dass ein hohes Augenmerk auf den Wald gelegt wird, die von Hitze, Sturm und Borkenkäfer gebeutelten Bäume entsorgt und junge Bäume gepflanzt werden. Dabei soll darauf geachtet werden, dass widerstandsfähigere, dem veränderten Klima und dem Borkenkäfer Stand haltende Baumsorten gewählt werden. Es sollten Wettbewerbe mit Preisverleihung für die schönsten blühenden Gärten stattfinden, um mehr Lebensraum für Insekten zu schaffen.