Hanne Dornbach

Was Sie über mich wissen sollten

Geburtsjahrgang 1954

Noch nicht im Gemeinderat von Aichwald vertreten

Als langjährige Realschullehrerin ist mir Bildung ein wichtiges Anliegen. Bildung scheint zunächst bei Gemeindepolitik auf Bau, Erhaltung und Ausstattung von Schulgebäuden beschränkt zu sein. Mit etwas Fantasie  kann mehr erreicht werden. Ich denke dabei an zusätzliche Geldmittel für die Gemeindebücherei. In diesem Rahmen könnte auch ein Diskussionsforum entstehen, verbunden mit der Einrichtung eines digitalen Zentrums für Jung und Alt.

Hanne Dornbach

Weiterhin geht es mir um die Förderung des Zusammenlebens der Aichwalder. Dafür stehen meine ehrenamtlichen Tätigkeiten, u.a. als aktive Fahrerin des Bürgerbuses.

1) Das Baugebiet Fuchsbühl ist auf dem Weg. Welcher Aspekt ist Ihnen dabei besonders wichtig?

Die Verwertung der Grundstücke muss sorgfältig erfolgen, so dass das Ziel gesichert ist, bezahlbaren Wohnraum – insbesondere für Familien – zu schaffen. Es muss alles dafür getan werden, dass keine Bauruinen, insbesondere bei den Wohnblöcken, entstehen.

2) Was sollte die Gemeinde tun, um den Einkaufsstandort Aichwald zu stärken und einen zusätzlichen Lebensmittelmarkt in den Ort zu holen?

Zur Zeit bestehende Lücken bei den örtlichen Einkaufsmöglichkeiten müssen geschlossen werden, was nicht unbedingt mit einem zusätzlichen Lebensmittelmarkt erreicht werden muss. Auf die guten Möglichkeiten von Handel und Gewerbe in Aichwald ist aufzubauen. Auch an eine Ausweitung des Wochenmarkts in Schanbach, bei dessen Standplätzen Lücken vorhanden sind, könnte gedacht werden.

3) Aichwald zeichnet sich durch seine Lage im Grünen aus. Was sollte Ihrer Meinung nach vor Ort für den Umwelt- und Klimaschutz getan werden?

Klimaschutz fängt beim Einsparen von Energie an. Dabei kann die Gemeinde mit gutem Beispiel voran gehen. Bürger müssen aufgeklärt, entsprechende Appelle im Gemeindeblatt und auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht werden. In der Gemeinde selbst sollen mehr Müllbehälter (Papierkörbe) aufgestellt werden, Leerung soll häufiger erfolgen.