Graswurzeldemokratie

„Graswurzel-Demokratie“ ist ein Begriff, der durch den ersten Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Reinhold Maier, geprägt worden ist. An dessen Geburtstag vor 130 Jahren erinnerten FDP/DVP-Landtagsfraktion und Reinhold-Maier-Stiftung am 16. Oktober 2019 mit einer Feierstunde im Landtag in Stuttgart. Der FDP-Ortsverband Schurwald nahm an dieser beeindruckend würdigen Feier teil und wird sich bei seinem nächsten Themen-Stammtisch mit dem remstal-liberalen Demokratiebegriff näher beschäftigen. Genügend Anlass dazu hat die Schurwald-FDP allemal, waren es doch die großen Staatsmänner und Ländles-Liberalen Reinhold Maier, Wolfgang Haussmann und Theodor Heuss, die bei ihren sonntäglichen Wanderungen zwischen Schurwald und Remstal gründlich über Notwendiges der Politik nachgedacht und dabei Bürgernähe praktiziert habe

Auf „Graswurzel-Demokratie“ dürfte auch § 33 Absatz 4 der Gemeindeordnung Baden-Württemberg fußen, denn nach dieser Vorschrift können sich bei Gemeinderats-Sitzungen nicht nur die Gewählten, sondern alle Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Gemeindepolitik einbringen. Die Geschäftsordnung, die sich der Gemeinderat Aichwald am 12. Dezember 2016 gegeben hat, setzt diesen Willen eins zu eins um. Danach dürfen in der „Fragestunde“ nicht nur Fragen gestellt werden, sondern es dürfen auch Anregungen und Vorschläge unterbreitet werden. Mitglieder der Schurwald-FDP nutzen dieses Element der „Graswurzel-Demokratie“ und ermuntern alle Bürgerinnen und Bürger, es ebenso zu halten. Je mehr Menschen sich aktiv in die Gemeinde-Politik einbringen, desto mehr wird demokratischer Wettstreit belebt und das Finden bester Lösungen gefördert.

Dieses Instrument der „Graswurzel-Demokratie“ wird die Schurwald-FDP bei ihrem Themen-Stammtisch am 05. November 2019 ab 19.30 Uhr im Vereinsraum 3 in der Schurwaldhalle in Aichwald-Schanbach näher beleuchten.

Reinhold Maier