Gemeinderatswahl – Vorstellung der Liste

Fast alle Kandidatinnen und Kandidaten waren gekommen. Die Atmosphäre war sehr gut, es herrschte Aufbruchsstimmung.  Hier gehts zu der Liste

Die von den bei der Versammlung erschienenen FDP-Mitgliedern gewählte Gemeinderatsliste kann wie folgt beschrieben werden:

  • 9 von 18
    unserer Kandidaten und Kandidatinnen sind weiblich,
    50% ganz ohne Quotenregelung

 

  • 8 von 18
    sind zwischen 18 und 40 Jahren jung
    Gerade 48 Jahre ist das Durchschnittsalter der Kandidatinnen und Kandidaten. Damit sind sie erheblich jünger als der Durchschnitt aller Gemeinderäte im Land.

 

  • 6 von 18 sind Mitglieder der FDP
    Liberales Denken und Handeln in Sinne von Freiheit und Verantwortung hängt nicht von einer Parteimitgliedschaft ab.
    Deshalb ist die Schurwald-FDP offen für engagierte Menschen, die nicht Mitglieder der Freien Demokraten sind, sich aber durch eine Kandidatur bei Kommunalwahlen ganz konkret für die Demokratie in unserer Gemeinde einsetzten.

 

Dann erfolgte die Aufstellung der Liste für den Kreistag in Esslingen für den Stimmbezirk Reichenbach mit den Gemeinden Aichwald, Baltmannsweiler-Hohengehren, Hochdorf, Lichtenwald und Reichenbach ebenfalls durch eine Wahl seitens der erschienen FDP-Mitglieder.

Der Geschlechter-Proporz konnte auch hier in etwa gewahrt  werden, 3 Kandidatinnen und 4 Kandidaten. Ebenso engagieren sich 2 Kandidatinnen bei 7 Bewerberinnen und Bewerbern, die nicht FDP-Mitglied sind.