Elmar Kober zur Klimapolitik

Sehr geehrte Frau Skudelny, sehr geehrter Herr Theurer, lieber Josef,

in den letzten Tagen habe ich in mehreren Zeitungen Überlegungen von zwei Atomwissenschaftlern gelesen, die dafür plädieren, die Atomkraftwerke nicht wie geplant schon in 2022 (?) abzuschalten, sondern weiterlaufen zu lassen.

Dafür könnte man die Braunkohlekraftwerke früher abschalten. Das würde dem Klima viel mehr bringen. Die in dem Artikel in der Frankfurter Zeitung am Sonntag vom 6. September auf Seite 6 genannten Gründe sind sehr überzeugend.

Wäre das nicht ein Thema für die FDP? Wir sind doch die Partei der Fakten und Vernunft!

In diesen Tagen wird wieder über eine eventuelle finanzielle Förderung bei Kauf eines neuen Autos diskutiert. In meinen Augen wäre es viel sinnvoller, wenn die Politik aufhören würde, den Diesel zu verteufeln, sondern den Beitrag des Dieselmotors zur Verringerung der Treibhausemissionen in den Vordergrund stellen würde. Wenn der Verkauf von neuen Autos zur Zeit stockt, dann liegt das meines Erachtens vor allem daran, dass der Verbrenner und insbesondere der Diesel in den letzten Jahren systematisch schlecht geredet wurde. Eine positive Darstellung würde mehr bringen al ein paar Tausend Euro Zuschuss. Wenn sich hier die FDP engagieren würde, spräche sie für Millionen von Beschäftigten und potentiellen Autokäufern.

Könnten Sie Frau Merkel – oder besser noch – allen Ministern das neueste Buch von Prof. Sinn über die Coronakrise und ihre Folgen schenken? Hier wird in aller Klarheit dargestellt, wie verheerend die Schuldenpolitik der EU ist und wie schlimm es ist, dass dabei Frau Merkel dem Druck von Macron und den Südländern nachgegeben hat. Diese absolut falsche Politik der Bundesregierung müsste die FDP meines Erachtens scharf anprangern.

Elmar Kober
Toblacher Straße 38