Dezember 2018 Themenstammtisch

Unser Themenstammtisch in den letzten 2 Jahren hat sich mit einem bunten Strauß von Themen befasst. Zusammenfassung unter www.fdp-schurwald.de

Der  Themenstammtisch am Dienstag, 04. Dezember 2018 rundete diese erfolgreiche Reihe für 2018 ab.

Die Themen wurden dieses Mal von den Besuchern bestimmt. Es ging um den Bebauungsplan Fuchsbühl, die Windkraft vor den Toren von Aichwald und um das Dieselfahrverbot.

Bei Gesprächen haben wir erfahren, dass teileise die Lage des geplanten Baugebiets Fuchsbühl nicht präsent ist. Daher hier ein Lagebild.

Die Problemzone ist die Absicht, eine massive Bebauung mit vierstöckigen Gebäuden entlang der Straße vorzunehmen. Hier sollen auf eine Länge von rund 250m rund 90 Etagenwohnungen entstehen. Preisgünstiger Wohnraum, wie die Gemeindeverwaltung begründet. Ungeklärt dabei ist, was unter preisgünstigen Wohnraum zu verstehen ist und wer diesen bauen soll. Ein Negativpunkt soll die Entfernung des neuen Baugebiets zur Ortsmitte Schanbach sein. Entsteht hier ein Ghetto und/oder sozialer Brennpunkt? Die Beschlussfassung für den Bebauungsplan Fuchsbühl als Satzung wird vom Gemeinderat getroffen werden. Ob das Vorhaben gelingt, hängt von der freiwilligen Umlegung und vom Finden von Investoren für die Etagenwohnungen ab.

Eine massive Windkraftanlage vor den Toren von Aichwald ist immer noch nicht gebannt. Momentan scheitert das Vorhaben daran, dass für einen rentabel Betrieb nicht genügend Wind erwartet werden darf. Aber hier wird in zweifacher Weise versucht, nachzubessern. Angeblich verbesserte Technik zu Ausbeute des Windes und Herabsetzen der rechtlichen Anforderungen für die finanzielle Förderung durch die öffentliche Hand. Die Fragen werden voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2019 virulent. Dann wird das Thema wieder auf die Tagesordnung kommen.

Das zu erwartende Dieselfahrverbot in Stuttgart wird  in 2019 Realität. Es ist wenig realistisch, zu hoffen, dass sich das Dieselfahrverbot noch vermeiden lässt. Die Frage wird vielmehr sein, wie der Einzelne darauf reagieren kann und wird.

Dr. Josef Dornbach, Ortsvorsitzender