Dezember 2018 auf dem Markt in Schanbach

FDP-Schurwald auf dem Markt in Schanbach

Zuhören lohnt sich, bei der zweiten Bürgerbefragung „Wo der Schuh drückt“  hat der FDP-Ortsverband Schurwald erneut erfahren, dass neben einer Grundzufriedenheit in Aichwald es  bemerkenswert viele Positionen gibt, an welchen die Stellschrauben zu drehen sind. Teils müssen Missstände abgeschafft werden, teils sind es Verbesserungsvorschläge. Gemeinsam ist, dass die Bürgerinnen und Bürger den offenen Meinungsaustausch nutzen und schätzen, wie er sich auf dem Markt, am Marktstand der FDP in lockerer Weise ergibt.

Am Freitag, den 14. Dezember 2018 besuchte uns auf unserem Marktstand  Jochen Haussmann, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, u.a. verkehrspolitischer Sprecher der FDP Landtagsfraktion. Natürlich ging es um  Fragen zum Dieselfahrverbot in Stuttgart und anderswo. Für den EURO 4 und schlechter kommt das Fahrverbot für das gesamte Stadtgebiet Stuttgart am 01. Januar 2019, für Bewohner von Stuttgart ab dem 01. April 2019. Den Euro 5 wird es Ende 2019/Anfang 2020 erwischen. Da völlig ungeklärt ist, was für einen Erfolg die  Dieselfahrverbote bringen werden, fordert Jochen Haussmann ein Dieselmoratorium für den Zeitraum von 2 Jahren, in welchem alle möglichen Maßnahmen geprüft und ergriffen werden sollen, um die Dieselfahrverbote zu vermeiden. Diese Forderung unterstützt der Ortsverband Schurwald, zumal Notmassnahmen in Form der Dieselfahrverbote bei Leibe nicht angezeigt sind.

Dr. Josef Dornbach, Vorsitzender

BILDER